Forschung

An der Universität Osnabrück leite ich die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik und Beratung. Hier betreibe ich empirisch-quantitative Lehr-Lernforschung, sowohl im Sinne psychologischer Grundlagenforschung als auch in Form von Interventions- und Implementationsstudien. Inhaltlich beschäftige ich mich vornehmlich mit dem selbstregulierten Lernen, dem multimedialen/digitalen Lernen und neueren Phänomenen wie Smartphoneabhängigkeit.

Forschungsthemen

Selbstreguliertes Lernen

Mein Team und ich entwickeln digitale und analoge Trainings und Testinstrumente zum selbstregulierten Lernen und erproben diese evidenzbasiert in der Praxis.

Multimediales/ digitales Lernen

Mein Team und ich erforschen in laborartigen Experimenten die Wirkung verschiedener Text-Bild-Kombinationen mit besonderem Interesse an Redundanzeffekten und Cognitive Load.

Smartphone-abhängigkeit

Mein Team und ich erforschen, wann Menschen bzgl. ihres Smartphonekonsums bestimmte Intentionen entwicklen. Dabei stellen wir uns die Frage nach der Rolle der Schule.

Vortrag - Selbstreguliertes Lernen

Bei dem Video handelt es sich um eine Keynote für die digitale LemaS-Tagung im Jahr 2020. Das Video gibt einen kurzen Überblick über die Theorie des selbstregulierten Lernens, wie man dies fördert und wie man dies bei Schülerinnen und Schülern diagnostiziert.